Bibliothek für Lernende

Sie lernen Französisch? Selbständig, in der Gruppe oder im Einzelunterricht?

Die Bibliothek für Lernende beinhaltet viele hilfreiche Dokumente, die das Französischlernen erleichtern und Lust auf die Kulturen des französischen Sprachraums machen.

Dafür stellen die Mediatheken eine nach den Sprachniveaus des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) sortierte Auswahl an Lernmaterialien zur Verfügung.

  • Romane im Volltext
  • Romane in vereinfachter Fassung
  • Filme mit deutschen oder französischen Untertiteln
  • Die Zeitschrift Ecoute
  • Lehrbücher
  • Prüfungsunterlagen
  • Grammatikbücher
Kompetenzniveau Kann-Beschreibung
A1
Anfänger
Ich kann vertraute, alltägliche Ausdrücke und ganz einfache Sätze verstehen und verwenden.
A2
Grundlegende Kenntnisse
Ich kann mich in einfachen, routinemäßigen Situationen verständigen und über vertraute und geläufige Dinge austauschen.
B1
Fortgeschrittende Sprachverwendung
Ich kann mich auf Reisen verständigen, mich einfach über vertraute Themen und persönliche Interessensgebiete äußern und zu Plänen und Ansichten kurze Erklärungen geben.
B2
Selbständige Sprachverwendung
Ich kann Diskussionen zu abstrakten und komplexen Themen folgen und mich klar und detailliert dazu äußern.
C1
Fachkundige Sprachkenntnisse
Ich kann mich im gesellschaftlichen und beruflichen Leben oder in Ausbildung und Studium fließend ausdrücken und ein breites Spektrum anspruchsvoller und längerer Texte verstehen.
C2
Annähernd muttersprachliche Kenntnisse
Ich kann mich sehr flüssig und genau ausdrücken und auch bei komplexeren Sachverhalten feinere Bedeutungsnuancen deutlich machen.

Hier ein kleiner Leitfaden zur Nutzung einer französischen Bibliothek.

Entdecken Sie auch